Ben Wagin
Das Parlament der Bäume gegen Krieg und Gewalt
offen am Sonntag,  26. September | 3. Oktober | 17. Oktober von 13 bis 16 Uhr
Am 3. und 17. Oktober gibt es vor Ort eine Kunstperformance und / oder musikalische Interventionen.
im Parlament der Bäume | Schiffbauerdamm | 10117 Berlin
Eintritt frei | keine Anmeldung erforderlich
30 Jahre Parlament der Bäume am 01.10.2020
VERNISSAGE: Sonntag, 3. 10. 2021 I 15 Uhr I Zollpackhof Remise Anmeldung per E-Mail an: mail@zollpackhof.de Bitte beachten Sie, dass die Gästezahl auf maximal 100 Personen beschränkt ist. AUSSTELLUNG: So.10.10 I 17.10. I 24.10. I 31.10. I 12-18 Uhr I Zollpackhof-Remise Der Ausstellungsbesuch ist ohne Anmeldung möglich Es gelten die aktuellen Hygienebestimmungen des Berliner Senats
ORTE DER DEMOKRATIE
Lisa Schoefer
Kera gehört zu den treuen Freunden von Ben. Mehr Informationen zu Kera und ihrer Musik auf:
Am 29.10.2021 wurde anläßlich der Verleihung des Losito Kunstpreises 2021 zum Thema Zeitenwende der Ehrenpreis an Ben Wagin für sein Lebenswerk posthum verliehen. Donatello Losito und Ben waren gut befreundet. Alin A. Cowan, Künstlerin und Lebensbegleiterin von Ben, nahm den Preis aus den Händen von Horst Borchers entgegen. Alin hielt die bewegende Laudatio, Hermann Treusch begeisterte mit Texten und Erinnerungen an Ben. Auch von dieser Stelle aus herzlichen Dank.
mehr Informationen zum Losito Kunstpreis unter:  https://www.lkzf.de/
Einladung zum Erinnern an Ben am 9.11.2021 im Parlament der Bäume
Ben war am 9.11. traditonell im Parlament der Bäume. Das wollen wir fortführen. Daher sind alle Freunde, Bekannte und auch alle, die Ben nicht mehr kennenlernen konnten, herzlich eingeladen. Es gibt auch einige neue Filme über Ben zu sehen. Bitte warm anziehen, der Ort ist leicht zugig und nicht geheizt. Das Foto entstand am 9.11.2017
Die Veranstaltungen finden unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln im Freien statt.
Am 17.10. um 14 Uhr
Kera bei der Veranstaltung am 1.10.2020 „30 Jahre Parlament der Bäume“
Rückschau
Am Sonntag, dem 5.11.2023 um 17 Uhr findet im Parlament der Bäume eine Veranstaltung zu Ehren und in Erinnerung an Ben Wagin statt. „Novembertage“ nennt Hermann Treusch seine Lesung, in der nicht nur um den 9. November geht. Musikalisch unterstützt wird er wie immer von Till Schwabenbauer mit seiner Klarinette. In den Mülltonnen auf der Mauerkrone, seinerzeit genutzt für die Losung der Grenzhunde, finden sich Losungen ganz anderer Art. Und Hermann Treusch hat noch mehr im Gepäck. MFA Kera, Gesang und Mike Russell, Guitarre, geben dem Ganzen den muskalischen Rahmen und Uwe Bohrer zeigt Ausschnitte aus seinem Filmprojekt über Ben Wagin. Beendet wird die Veranstaltung mit dem Kurzfilm Todesstreifen von Michael Brynntrup. Beginn ist 17 Uhr, Einlass ab 16 Uhr Dauer ca. 60 Minuten der Eintritt ist frei
NOVEMBERTAGE
TODESSTREIFEN ein deutscher Film 1983 von Michael Brynntrup
Hermann Treusch
Ben beim Aufbau einer Installation  -  Aus dem Film von Uwe Bohrer